Die Kinder filzen je nach Altersstufe Bälle, Bilder oder Werkstücke aus Wollen in bunten Farben. Die kreativen Ergebnisse können am Abreisetag mit nach Hause genommen werden.
Die Kinder erkunden den Himmelsraum: Sie lauschen einer alten Legende über die Entstehung der Sternbilder und schauen sich Kassiopeia, den Kleinen Bären und den Großen Wagen genauer an. Spielerisch lernen sie, die Himmelsrichtungen zu bestimmen und den Nordstern zu finden. Das Projekt findet am Tag statt und es gibt eine schöne Aufgabe zum nächtlichen Abendhimmel.
Tropfi, ein Wassertropfen, erklärt die Eigenschaften und Besonderheiten von Wasser und dessen Verwendung. Experimente und spielerische Aktionen rund um das Thema Wasser werden von Mitarbeitern der Ökostation Borna Birkenhain durchgeführt.
Für Kinder von 5 bis 8 Jahren, Projektleitung: Andrea Hiller - www.hillereimosaik.com
Ort: Mosaikwerkstatt, An der Kirche 5, Dreiskau-Muckern
Buchbar immer nur bei Aufenthalt am Donnerstag
Jedes Kind gestaltet eine 10x10 cm große Platte ( MDF) mit geometrischen Glassteinen in
verschiedenen Farben und Größen, zu einem kleinen Mosaik.
Den Kindern werden je nach Klassen-und Gruppengröße 3 bis 4 Steinarten vorgestellt. Sie lernen die Steine zu unterscheiden und erhalten Kenntnisse zu deren Entstehung. Die Kinder werden in Kleingruppen eingeteilt und erkunden „ihren“ Stein mit Hilfe eines Steckbriefes. Anschließend werden selbstständig „Geschwistersteine“ gesucht und die Entstehungsgeschichte erforscht.
Mit unserem Projekt möchten wir die Kinder, entsprechend ihrer Altersgruppe, nicht nur auf Gefahrensituationen im Umgang mit Feuer aufmerksam machen, sondern wir wollen auch wichtige Verhaltensregeln aufzeigen und trainieren. Wie führe ich einen Notruf richtig durch, Selbstschutz und Sicherheit, was tun, wenn es brennt, Übung und Umgang mit Alarm, Lesen von Flucht- und Rettungsplan. Das alles wird von einem echten Feuerwehrmann durchgeführt. (Auteilung der Gruppe in 10 bis 15 TN)
Die Kinder erfahren, wer im Boden lebt. Sie erhalten ein Grundverständnis für den Stoffkreislauf im Wald (Verrottung/Leben/Bodenbildung). Die „Erdforscher“ suchen gemeinsam eine Untersuchungsfläche im Wald, nehmen selber Laub-und Bodenproben und bestimmen eigenständig mittels einfacher Bestimmungsschlüssel Bodentiere. Ein Abschlussspiel beendet die Forschungsreise.
Die Kinder zerkleinern Altpapier, stellen einen Brei her und "gießen" neues Papier. Das Papier wird anschließend mit diversen Naturfundstücken zu einem Bild gestaltet. Das eigene Papierkunstwerk kann am Abreisetag mit nach Hause genommen werden.
Die Kinder flechten unter Anleitung einen kleinen Korb aus Peddigrohr zum mitnehmen.
Die Kinder erwartet ein abenteuerreiches, erlebnis-, wildnis- und naturpädagogisches Programm mit Spielen und Aktionen zum ganzheitlichen Erfahren des Lebens und Verhaltens anderer Lebewesen und der Natur allgemein.
In den je drei Stunden vormittags und nachmittags wird gespielt, Wissen vermittelt, die Sozialkompetenz und Kooperationsfähigkeit der Kinder gestärkt, ein Feuer entzündet, Äpfel darüber an selbst geschnitzten Spießen gebraten u.v.m.
Leichte Holzfurnierbahnen bieten die Möglichkeit raumgreifende Gebilde zu bauen, die z.B. im Park oder Hof aufgehängt werden können, und ein bewegliches, gemeinsames Kunstwerk ergeben. Natürlich können diese auch mitgenommen werden.
Reise in die Vergangenheit: Wie und mit welchen Hilfsmitteln haben die Menschen früher Feuer gemacht, als es noch keine Streichhölzer gab? In diesem Workshop probieren die Kinder handwerkliche Techniken aus und entzünden ein Feuer auf natürliche Weise.
Im Mittelpunkt steht die Biene. Eine Imkerin führt durch das "Bienenjahr" und zeigt was im Bienenstock los ist. Original Werkzeug und Anschauungsmaterial wie z.B. eine Bienenwabe sind zu bestaunen. Wenn das Wetter schön und die Bienen fleißig waren, könnt ihr vielleicht auch etwas Honig ernten.
Die Gruppe erkundet mit Mitarbeitern des Forstbezirkes Leipzig unseren Wald auf spielerische Weise mit allen Sinnen.
mind. 12 TN, Gruppen teilbar, für Kinder ab 6 Jahren -- 6,00 € / TN
Die Kinder erkunden das Gelände um das Landschulheim und beantworten Fragen, reimen Gedichte und bestehen eine kleine Mutprobe. Auswertung erfolgt eigenständig.
Projektleitung: Thomas Fuchs von Fantasthenics
Aus einheimischen, unbearbeiteten Hölzern stellen die Kinder frei und kreativ Klanghölzer her. Dabei sägen, entrinden, schleifen und ölen die Kinder die Hölzer ein. Zum Abschluss gibt es ein gemeinsames wildes und lustiges Konzert. Jedes Kind darf seine Klanghölzer mit nach Hause nehmen.
3 Projekte speziell für Vorschulkinder. Wählen sie ein Tier ihrer Wahl und erkunden spielerisch, gemeinsam mit Mitarbeitern der Ökostation Borna Birkenhain, die Lebensweise dieser geschützten Arten.
Die Kinder machen sich ein Bild vom Leben in der Steinzeit. Sie stellen Jagdinstrumente her und organisieren den Alltag in dieser Zeit.
Sind Kartoffel typisch deutsch? Und Tomaten typisch spanisch?
Wir beschäftigen uns mit 6 wichtigen Kulturpflanzen und begeben uns mit ihnen spielerisch auf eine spannende informative Weltreise. Natürlich darf dabei eine Gemüse-Sinnestest nicht fehlen. Dauer ca. 75 Minuten.
Das Projekt findet bei gutem Wetter draussen und nur bei schlechtem Wetter im Gebäude statt.
Kennenlernen und Sammeln von Kräutern, die wir zu einer Kräutersalbe verarbeiten, die die Kinder mit nach Hause nehmen. Die Kinder erfahren die wichtigsten Heilwirkungen der einzelnen Pflanzen. Das Projekt findet bei gutem Wetter draussen und nur bei schlechtem Wetter in der Projektküche statt.
Auf Wunsch bereiten wir zusätzlich eine Kräuterlimonade zu (Aufpreis 0,50 € je Kind)
Die Gruppe wird in kleine Teams aufgeteilt. Ziel ist das Kennenlernen von mehreren Wiesenpflanzen und deren Bedeutung sowie Beobachtung und Kennenlernen von Insekten und anderen Bewohnern, die in der Wiese leben.
Am Schluss gestalten wir eine kleine Wiesenpostkarte.
Die Kinder entdecken unsere tierischen Nachbarn und welche Spuren diese im Wald hinterlassen. Fußabdrücke, Haare, Gewölle, ein abgestoßenes Geweih und weitere Fundstücke werden von ihnen unter die Lupe genommen. Auf einer kleinen Expedition überlegen wir, welche Fragen sich ein geübter Spurenleser stellt.
Mit Trommeln, Gesang und Tanz entführt euch Damenza Nvioki in die Welt der afrikanischen Rhythmen. Vorstellung und Ausprobieren unterschiedlicher Musikinstrumente (Trommel/Balafon/Rassel) aus der Demokratischen Republik Kongo.
Taucht mit uns ein in die mystische und sagenumwogene Welt der Fledermäuse und lernt die geheimnisvollen Jäger der Nacht ganz neu kennen. Wo leben die Fledermäuse? Wie jagen sie? Und benötigen sie vielleicht sogar unsere Hilfe? Diese und noch mehr spannende Fragen möchten wir gemeinsam mit euch klären und uns auf die Spuren der Fledermäuse begeben. Je nach Jahreszeit (ca. April bis September) bieten wir als Abschluss einen Rundgang im Außengelände an, wo mit Hilfe von Technik die Fledermäuse bei der Jagd gehört und vielleicht auch gesehen werden können. Alternativ ist das Basteln von Fledermäusen und Fledermauskästen (nach Absprache) möglich.
Naturkosmetik
In diesem Kurs lernen die Kinder, wie man schnell und einfach selbst einen Lippenbalsam oder eine Duschkugel herstellen kann. Die eingesetzten Rohstoffe sind rein pflanzlich und aus biologischem Anbau.
Außerdem werden wir unsere Füße mit einem Fußpeeling pflegen und barfuß über die Wiese laufen – ganz nach Pfarrer Kneipp.
Das Projekt findet bei gutem Wetter draussen und nur bei schlechtem Wetter in der Projektküche statt. Bei Regen kein Fußpeeling. Dafür machen wir eine Gesichtsmassage.
Auf Wunsch bereiten wir zusätzlich eine Kräuterlimonade zu (Aufpreis 0,50 € je Kind)
Den Kindern wird eine Vielzahl gebrauchter Gegenstände und „Müll“ zur Verfügung gestellt, welche sie in neue Produkte verwandeln und somit wieder einer Nutzung zuführen. Mit Hilfe ihrer eigenen Kreativität erschaffen sie kleine Unikate und werden nebenher für eine bessere Nutzung unserer vorhandenen Ressourcen sensibilisiert. Ihre Kunstwerke können die Kinder selbstverständlich mit nach Hause nehmen.
Die Gruppe wandert ca. 30 Minuten nach Kleinpötzschau. Dort erwartet sie Herr Kracht mit seinen Kaltblütern. Die Kinder bekommen eine Einweisung zum Thema Pferdehaltung. Die Rückfahrt erfolgt mit dem Kremser.
Ein uns wohlbekanntes Wurfholz wurde von den Aborigines durch den Strom der Zeit getragen: der Bumerang. Von diesem typischen Werkzeug der australischen Ureinwohner inspiriert, schnitzen und dekorieren die Kinder einen eigenen Stock zum Werfen. Eingeweiht wird das Holz auf einer kleinen "Jagd" nach einem Pappkarton-Tier.
Die Kinder töpfern mit Hilfe der Kugeltechnik unter Anleitung der Keramikerin Jacqueline Nass eine eigene, spülmaschinengeeignete Müslischale. Diese werden dann in ihrer Werkstatt in Neukirchen doppelt gebrannt und können nach Absprache dort oder bei uns im Landschulheim abgeholt werden.
Sehen Sie sich auch Vorschläge für selbst organisierte Ausflüge an.